Warum Steckenpferd?
Nein, nix für Kinder! Es ist mein Steckenpferd, dich und dein Pferd auf eurem Ausbildungsweg zu begleiten.
Warum Reitwege?
- Wege finden
- Wege bereiten
- reiten
= deshalb Reitwege
und zusammen :
Steckenpferd-Reitwege

Pferde sind individuell. Jedes Pferd hat seine ganz speziellen Eigenarten und Herausforderungen. Hier spielen Rasse und Wesen eine große Rolle. Der Mensch ist genauso individuell. Beides zu vereinen, ist eines meiner Ziele.
Es gibt sowohl bei den Pferden als auch bei den Menschen schnelle und langsame, temperamentvolle und ruhige, geduldige und ungeduldige. Einige lernen schnell, andere langsam.
Darauf muss ich mich einstellen und den Unterricht dementsprechend gestalten – für beide! Ich möchte Pferd und Reiter genau da abholen, wo sie stehen.
Und individuelle Ziele und Wege für jeden zu finden und somit Probleme zu lösen, ist mein Ziel.
Ich biete dir fundierte Bodenarbeit und Reitunterricht
und helfe dir bei Bedarf außerdem bei:
- Verladeproblemen
- Problemen im täglichen Umgang
- Jungpferdeausbildung
- freier Arbeit
- Pferden, die sich losreißen
- Rittigkeitsproblemen: Steigen, Bocken, durchgehen, Angst
- dein Pferd leicht und gesund zu reiten
- Lektionen
- usw.
Ich möchte Pferde nicht “reparieren” sondern dem Reiter eine echte Kommunikation mit seinem Pferd ermöglichen. Der Mensch ist es, der lernen muss, sich auf sein Gegenüber einzulassen und sich zu verändern.
Reitwege auch, weil nicht nur die Ausbildung des Pferdes wichtig ist. Vieles gehört mit dazu: Ein seinen Leistungen entsprechend passend gefüttertes Pferd, ein passender Sattel, ein balanciert sitzender Reiter, ein gesundes Pferd und gute Hufe.
Mein Ziel ist es daher auch, Pferden und Menschen rundum zu helfen, entweder durch meine eigene Arbeit, oder durch kompetente Hilfe und Beratung. Ich arbeite mit Partnern zusammen, hinter denen ich stehen kann!
Ich möchte Pferde und Reiter zusammen auf einen guten Weg bringen und haben deshalb ein Auge auf das ganze Pferd und den ganzen Menschen
Das alles braucht seine Zeit!
Die schnellen Tricks gibt es bei mir nicht!
Ich baue eine solides Fundament auf, und mit dieser guten Basis können meine Schüler Probleme dann selbstständig lösen und Ziele erarbeiten, von denen sie bisher nur geträumt haben.